tisoware-logo
  • Start
  • Das neue tisoware.LEITBILD – 5 Fragen an Markus Steinberger

Unser Lesetipp

Aktuelle Posts

Das neue tisoware.LEITBILD – 5 Fragen an Markus Steinberger

Lesedauer: 3 Minuten 15.05.2023 Aktuelles & Trends

Das tisoware.LEITBILD definiert einerseits Werte und Leitsätze, andererseits gibt es Orientierung für die Zukunft von tisoware. Im Gespräch mit Markus Steinberger werden das Leitbild und dessen Entwicklung näher vorgestellt, Zielgruppen festgelegt und Kernaussagen formuliert.

Markus Steinberger
Geschäftsführer von tisoware – ein Unternehmen der proALPHA-Gruppe 
bm_proalpha-tiso-markus-steinberger-9773_bubble

 

1. Ihr habt nun mit dem "tisoware.LEITBILD" Eure Werte und Leitsätze definiert. Warum und wie genau habt Ihr das gemacht?

In Zeiten von Veränderungen und Unsicherheit geben wir mit unserem neuen Leitbild Orientierung. Zudem ist es die Basis für die Weiterwicklung von tisoware zu einem kunden- und mitarbeiterzentrierten, modernen, zukunftsorientierten und erfolgreichen Cloud- und Softwareunternehmen.

Wir haben im Leadership Team darüber diskutiert, dass wir eine Idee von tisoware für die Zukunft benötigen. Zudem haben mich viele Kunden und Partner gefragt, wohin die Reise von tisoware geht. Wir haben uns dann gemeinsam entschieden, ein Leitbild zu entwickeln. Den ersten Entwurf haben wir im Leadership Team erstellt und diesen anschließend mit unserer Mutter proALPHA besprochen, da es auch mit der Gruppenstrategie einhergehen muss. Wir haben das Leitbild allen Mitarbeitenden vorgestellt und im Rahmen einer Online-Befragung bei allen nach Feedback und Input gefragt. Dies haben wir dann im Leitbild integriert und fertig war es.

2. Wie würdest Du die Kernaussagen kurz auf den Punkt bringen?

Wir tun alles für den Erfolg unserer Kunden, indem wir zuhören und uns um Marktentwicklungen, Trends und neue Technologien kümmern. Als zuverlässiger Partner unterstützen wir die Entwicklung und Digitalisierung unserer Kunden. Ohne unsere Mitarbeiter*innen ist dies nicht möglich. Daher schaffen wir einen vertrauensvollen Rahmen, der Spaß, Entwicklung und Leistung ermöglicht. Für unsere Stakeholder und Partner sind wir relevant, weil wir erfolgreich und verlässlich sind.

3. Ihr habt bei den Zielgruppen auf einen Dreiklang aus Kunden, Mitarbeitern und weiteren Stakeholdern gesetzt. Warum diese Perspektive? Und schließt das die ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) mit ein?

Wir haben diese drei Perspektiven gewählt, da uns Kunden, Mitarbeiter*innen und Stakeholder sehr am Herzen liegen und wir eine Verantwortung gegenüber ihnen haben. Das bedeutet auch, Orientierung für sie zu geben und aufzuzeigen, was sie von uns erwarten können - als Grundlage für unser Miteinander und unsere gemeinsame Reise.

Darüber hinaus ist uns das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz in unseren Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitern und Partnern sowie der Umwelt sehr wichtig. Auch hier wollen wir uns kontinuierlich weiterentwickeln, gerade auch im Hinblick auf unser Handeln, unsere ressourcenschonenden Arbeitsweisen, unsere digitalen Prozesse und unser skalierbares Lösungsportfolio.

4. tisoware ist ein Teil der proALPHA Gruppe. Inwieweit spielt das eine Rolle in Eurem Leitbild?

proALPHA spielt eine sehr wichtige Rolle und ist deshalb explizit auch Teil unseres Leitbildes. Mit unserem Handeln sind wir ein bedeutender Teil der Erfolgsgeschichte von proALPHA. Der sehr gute Austausch auf Augenhöhe und die intensive Zusammenarbeit ist ein wichtiger Baustein unserer Weiterentwicklung. Zudem bieten wir mit unserem integrierten Portfolio innerhalb der proALPHA Gruppe qualitativ hochwertige Businesslösungen für unsere gemeinsamen Kunden.

5. Was soll sich in Zukunft dank der klaren Orientierung durch das "tisoware.LEITBILD" denn konkret ändern?

Das Leitbild ist unser Zukunftsbild. Alles, was wir tun und entwickeln, wird in das Leitbild einzahlen. Die Entwicklung wird dann bei unseren Kunden, Mitarbeiter*innen und Partnern spürbar ankommen. Für unser Portfolio bedeutet das, dass wir mit mobilen Lösungen und unserem Cloud-Service die zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden optimal bedienen. Wir sind dabei, die Customer Experience deutlich zu verbessern durch moderne Usability und eine Qualitätsoffensive für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Unseren Mitarbeiter*innen bieten wir Stück für Stück ein zukunftsweisendes Arbeitsumfeld mit einer modernen Ausstattung und einer hohen Flexibilität hinsichtlich Arbeitsort und Arbeitszeit. Darüber hinaus begleiten wir die persönliche Entwicklung unserer Kollegen*innen durch gezielte Maßnahmen und kontinuierliche Lernangebote.

You want this really cool thing to download.

Download The Thing!

placeholder_200x200